Home
Kurszeiten
YOGA INDIVIDUELL
EINZELUNTERRICHT
Yoga
Die Tradition
Yoga für Sie
Der Unterricht
Profil
Yogagruppen
Links
Kontaktformular
Sitemap
Impressum

Yoga für Sie...

Viniyoga - spezifisch und differenziert

Viniyoga - dieser Begriff steht nicht für einen neuen Yoga-Stil sondern für die Kunst, eine Yogapraxis konsequent und möglicherweise immer wieder neu an eine Person und ihre Gegebenheiten anzupassen. Ihre individuelle Situation, ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten bilden die Grundlage eines jeden Unterrichts, einer jeden Übung oder Übungsabfolge.

Warum? Weil Menschen in ihren körperlichen wie auch geistig-seelischen Möglichkeiten, ihrer Gesundheit und ihren Lebenszusammenhängen verschieden sind, weil unterschiedliche Lebenserfahrungen und -muster sie begleiten und weil sie unterschiedliche Wünsche - auch an den Yoga - haben.

Yoga, ein Begriff aus der Sanskrit-Sprache heißt Verbindung; etwas in Verbindung bringen; verbunden sein...

Viniyoga bedeutet, dies auf eine besondere Weise zu tun. Das Besondere deutet sich bereits in der Übersetzung und Definition des Wortes selbst an: "Vi-ni-yoga" bedeutet etwas in besonderer Weise intensiv zu verbinden.  

Yoga besteht nicht nur aus Körperhaltung und Entspannung, obwohl dieser Eindruck heute vielfach entsteht. Viele Menschen verbinden mit Yoga die Vorstellung, es ginge im Üben hauptsächlich um eine Reihe akrobatischer Körperhaltungen oder um besonders  spektakuläre Übungsbedingungen. Doch Yoga will mehr.

Wer regelmäßig Yoga praktiziert, begibt sich auf einen Weg der Wandlung. Dabei können die Ergebnisse für die Einzelnen ebenso verschieden aussehen, wie die Gründe, die sie zum Yoga gebracht haben.

Doch was auch immer Ergebnis oder Intention der Einzelnen sein mag: Nach seinem grundlegenden Verständnis  kann Yoga seine Möglichkeiten erst dann wirklich nachhaltig, umfassend und tief entfalten, wenn die Übungspraxis dem jeweiligen Menschen angemessen ist. Mit seinen konkreten Zielen, Wünschen und besonderen Gegebenheiten muss sie sich intensiv verbinden.

Mit allen Aspekten seines Seins steht also hier der Mensch im Mittelpunkt.

Auf diese Weise erhält Yoga sich eine ganz besondere Lebendigkeit und ist immer wieder aufs Neue spannend und faszinierend.                                       

                                                   

Praxis für Yoga
praxisfueryoga@aol.com